Stationäres Hospiz Dithmarschen​

Das Hospiz bietet einen geschützten Ort für unheilbar erkrankte Menschen in ihrer letzten Lebensphase, unabhängig von Religion, Kultur oder Weltanschauung. Durch eine einfühlsame Begleitung, professionelle Pflege und umfassende medizinische Betreuung möchten wir unseren Gästen und ihren Zugehörigen die Möglichkeit geben, Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit zu erfahren.

Ein selbstbestimmtes Leben bis zuletzt zu ermöglichen, zeichnet unsere Haltung aus.

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar!

Ausstattung

Das inklusive Hospiz Dithmarschen hat zwölf Gästezimmer und zwei Appartements für Angehörige. Die ebenerdig gelegenen geräumigen Zimmer verfügen über barrierefreie Bäder und jeweils eine eigene Terrasse.

Der Raum der Stille kann genutzt werden für Gespräche, zur Andacht und zum Innehalten. Es ist der Ort, an dem Abschiedsrituale und kleine Trauerfeiern durchgeführt werden können, und das unabhängig von einer Religionszugehörigkeit.

Außerdem stehen unseren Gästen ein lichtdurchfluteter Innenhof zum Verweilen und unser Ruhegarten für kleine Spaziergänge oder zum Genießen der Natur zur Verfügung.

Café im Hospiz

In unserem Café im Hospiz können Gäste mit ihren Familien und Angehörigen gemeinsam essen, Zeit miteinander verbringen und soziale Kontakte pflegen.

Das Team der Hauswirtschaft kümmert sich in unserer eigenen Küche gerne um Ihre kulinarischen Wünsche und sorgt im gesamten Haus für Ihr Wohlbefinden.

Das Café steht zusammen mit dem großzügigen Foyer für Veranstaltungen des Hauses wie Lesungen, Konzerte oder Ausstellungen zur Verfügung.

Aufnahme im stationären Hospiz Dithmarschen

Die Voraussetzungen für die Aufnahme in ein stationäres Hospiz sind der eigene Wunsch des Gastes und eine nicht heilbare Erkrankung. Diese muss weit fortgeschritten sein und eine Versorgung in der eigenen Häuslichkeit aus unterschiedlichen Gründen ausschließen.

Es ist erforderlich, dass der Medizinische Dienst der Krankenkassen den Hospizaufenthalt genehmigt. Die Notwendigkeit eines Hospizaufenthaltes wird mittels eines Fragebogens durch den einweisenden Arzt erfragt.

Das Formular finden Sie hier.

Gerne beantworten Ihnen alle Mitarbeitenden Ihre Fragen oder führen Sie durch unser Haus. Rufen Sie uns an, damit wir Sie bei allen Fragen unterstützen können.

Kontakt: +49 4832 9797360